Suche
Close this search box.
Logo von amtzweinull

Darf ich als Amtfluencer auch über andere Themen posten?

Adobe Stock/vlntn

Darf ich als Amtfluencer:in auch über andere Themen posten?

Liebe Behörden, 

„dürfen“ Amtfluencer auf Social Media eigentlich auch über andere Themen als die eigene Behörde oder das eigene Fachthema schreiben? 

Aber natürlich! Es gibt sogar handfeste Gründe, die dafür sprechen und die ich weiter unten verrate. 

Doch zunächst zwei Beispiele von Amtfluencern, die beim Posten auf Social Media über den Tellerrand ihres Amts schauen. 

Best Practice 1: Katrin Schuster auf LinkedIn

Katrin Schuster von der Münchner Stadtbibliothek teilt auf LinkedIn häufig Beiträge vom bibliothekseigenen Blog und weist auf Veranstaltungen in ihrer Stadtbücherei hin. Kürzlich berichtete sie über einen „Shitstorm“, der die Bibliothek heimsuchte.

Sie postet aber beispielsweise auch Eindrücke von ihren Reisen. Nachdem sie dieses Frühjahr sechs Tage im „Big Apple“ war, schrieb sie in einer kleinen Beitrags-Serie „Sieben Dinge, die wir von New York lernen können“ auf.

Katrin Schuster macht beim offiziellen Corporate-Influencer-Programm der Landeshauptstadt München mit.

Best Practice 2: Jan Saurer auf LinkedIn

Jan Saurer ist Brandinspektor bei der Berufsfeuerwehr München. Seinen LinkedIn-Account widmet er jedoch ausschließlich seiner zweiten großen Leidenschaft: der (freiberuflichen) Fotografie.

Tagtäglich gibt es bei ihm großartige und professionelle Fotos seiner Lieblingsstadt München zu sehen. Auf diese Weise macht er Werbung für seinen Arbeitgeber, ohne jemals über ihn zu posten!

Meine Empfehlung: auch andere Themen

Ihr habt nun zwei verschiedene Ansätze gesehen, die beide funktionieren. 

Meine Empfehlung: Wenn ihr möchtet, postet auch über andere Themen als nur eure Behörde. Für eure Follower ist es interessant(er), wenn sie auf diese Weise etwas über eure Persönlichkeit erfahren. Wenn ihr deshalb erfolgreicher postet, dient das eurer Behörde UND eurem eigenen Personal Branding.

Aber: kein Zwang! Wer ausschließlich Fachliches teilen möchte, soll genau das tun.

Ich selbst habe auf LinkedIn anfangs nur über Social Media in Behörden geschrieben. Inzwischen habe ich aber auch Lust, über meine Selbstständigkeit zu posten und schließe nicht aus, dass noch weitere Themen dazu kommen.

Wenn ihr euch Unterstützung bei der Themenauswahl oder generell bei eurem Auftritt als Amtfluencer:in wünscht, meldet euch gerne bei mir! 

Eure Amtfluencerin 
Christiane Germann

Like this article?

Share on Facebook
Share on Twitter
Share on Linkdin
Share on Pinterest

Leave a comment

Nach oben scrollen