Suche
Close this search box.
Logo von amtzweinull

Amtfluencer: DIE Lösung für eure Social-Media-Probleme

Liebe Behörden, 

hier kommt die Lösung für zahlreiche Social-Media-Probleme, die ihr möglicherweise schon jahrelang mit euch herumschleppt:

1. "Wir haben nicht genügend Stellen für Social Media"

Oftmals können in der Pressestelle (oder wo Social Media bei euch angesiedelt ist) nicht genügend Vollzeitstellen geschaffen werden.

👉 Kein Problem! Mit Amtfluencern aus verschiedenen Fachbereichen könnt ihr eure Kräfte bündeln. Der Aufwand wird auf viele Schultern verteilt – keiner muss Vollzeit als Social Media-Profi arbeiten.

Als hauptamtliches Social-Media-Team unterstützt ihr die Amtfluencer und sorgt dafür, dass sie topfit sind – zum Beispiel durch Weiterbildungen.

2. "Wir haben niemanden, der Jugendsprache spricht"

„…wie können wir dann junge Menschen erreichen?“

👉 Warum nicht eine:n Azubi oder eine:n junge:n Kolleg:in ins Boot holen, der/die Social Media im Blut hat und den Kanal authentisch für euch bespielt?

Natürlich liegt es in eurer Hand als Social-Media-Verantwortliche, einen solchen Kanal aufzusetzen, die Person im Amt bekannt zu machen und zu vernetzen, ihr den Weg zu ebnen und alles im Hintergrund zu organisieren.

3. "Wir haben nur langweilige Themen"

Keine Sorge! Selbst die komplexesten Themen wie Fördergeldvergabe oder Beihilfe-Berechnung können zum Highlight werden. Wie?

👉  Eine Amtfluencerin nimmt euch mit hinter die Kulissen, erzählt Geschichten aus dem Arbeitsalltag, teilt Wissen und lädt zur Diskussion ein. Plötzlich wird aus trockenem Stoff eine spannende Story!

4. "Wir haben wenig Reichweite"

Na klar: Menschen folgen lieber Menschen als anonymen Organisationen.

👉  Eure Follower lernen sie kennen, mögen sie und freuen sich auf täglich frische Inhalte. Amtfluencer lösen einen Soap-Opera-Effekt aus.

Fazit und Empfehlung

Amtfluencer sind DER Trend in der Behördenkommunikation und beinahe ein Erfolgsgarant. 

Falls ihr in eurem Amt noch keine Amtfluencer habt (oder es vielleicht nicht wisst), setzt euch doch mal mit diesem Thema auseinander. 

Mit dem Intensiv-Workshop „LinkedIn für Amtfluencer“ und individueller Beratung haben wir hier bei amtzweinull auch ein paar passende Angebote im Programm. 

Eure Amtfluencerin
Christiane Germann

Nach oben scrollen