Suche
Close this search box.
Logo von amtzweinull

Verwaltung, Humor und LinkedIn

Liebe Behörden, 

Seiten können auf LinkedIn keinen Erfolg haben? Meistens stimmt das, denn Seiten-Beiträge machen derzeit statistisch nur 3 Prozent des Linkedin-Newsfeeds aus. 

Das Bundesverwaltungsamt stellt sich jedoch gegen den Trend – und landet mit seinen Seiten-Beiträgen bei LinkedIn derzeit einen Hit nach dem anderen. 

Wie? Mit Humor! 

Beispiele für erfolgreiche Beiträge des BVA

✔️ Als kürzlich nahe Berlin eine Löwin gesucht wurde (die sich später als Wildschwein herausstellte), griff das BVA das Thema direkt auf. „Auch wir suchen übrigens in Berlin – ROAR!“ lautete die Löwen-Stellenanzeige. Der Post erzielte über 4.000 Likes.

✔️ Twitter nannte sich im Juli 2023 in X um. Das hatte zur Folge, dass alle das Logo auf ihrer Website ändern mussten. Alle? Nein! Das Bundesverwaltungsamt hat keinen Twitter-Account – und ließ auf LinkedIn seinen „Grafiker“ zu Wort kommen, der sich über das entspannte Wochenende freute. Der Lohn: 125 Likes und begeisterte Kommentare der Community („Fangirl!“).

✔️ Das BVA kann auch über sich selbst lachen. Kürzlich postete es einen Beamtenwitz und forderte die Community auf, ebenfalls Beamtenwitze zu posten. 70 Rückmeldungen gingen ein, auch von anderen Behörden. Über 200 Likes gab’s obendrauf.

Erfolgsfaktoren

💡 Das Social-Media-Team reagiert schnell auf aktuelle Ereignisse wie die Löwen-Suche oder die Umbenennung von Twitter in X. Das schafft sonst nur der Auto-Vermieter SIXT.

💡 Sympathisch ist, wer über sich selbst lachen kann – vor allem als Behörde. Das Bundesverwaltungsamt spielt diese Karte schon ziemlich lange auf seinem Instagram-Account. Wie man sieht, funktioniert sie auch auf LinkedIn!

💡 Das BVA kaspert aber nicht nur herum, sondern postet auch gut aufbereiteten Info- und Lerncontent. Aktuelles Beispiel: Welche Arten der Verbeamtung gibt es?

💡 „Liebe Community“ lautet ein häufiger Satz auf dem Account. Während andere Behörden sich noch fragen, ob man Kommentare etwa beantworten sollte, zeigt das Bundesverwaltungsamt bereits in der Ansprache, dass es seine Community mag. Und: JEDER Kommentar wird beantwortet!

Fazit und Empfehlung

Möglicherweise könnt ihr euch ja in Sachen Aktualität, Humor und Community-Betreuung vom Bundesverwaltungsamt inspirieren lassen – und bekommt bald auch so nette User-Kommentare wie diesen: „Ich freue mich jedes Mal, wenn ein neuer Post von euch in meiner Timeline auftaucht.“

Eure Amtfluencerin
Christiane Germann

Nach oben scrollen