Unser Angebot

Die Amt 2.0 Akademie schult, berät, befähigt und unterstützt Sie als Behörde oder behördenähnliche Organisation umfassend auf Ihrem Weg zum „Amt 2.0“.

Wir holen Sie dort ab, wo Sie sich beim Thema Behördenkommunikation über soziale Netzwerke gerade befinden und begleiten Sie, so lange Sie möchten: Vom „kreativen Anstoß“ über den Aufbau von Wissen bis hin zu einer längeren engen Zusammenarbeit mit uns als Agentur ist alles möglich.

Schulungen und Workshops

Unser Ziel ist es, Ihr Amt nachhaltig fit für Social Media zu machen. Unsere Fortbildungen gehen daher weit über das „Durchklicken von Folien“ hinaus: Wir schulen Teams und Einzelpersonen speziell Ihrer Behörde – und kombinieren Fortbildung mit individueller Beratung.

Dabei verfolgen wir stets drei Teilziele:

  • Motivation und Begeisterung für Social Media wecken,
  • Fachkenntnisse aufbauen und vertiefen,
  • interne Organisation aufbauen oder verbessern.

Schulungen und Workshops für Ihr Haus gestalten wir individuell nach Ihren Wünschen und Bedarfen – sowohl zeitlich, als auch inhaltlich. Sie können uns „Ihre“ Themen und Ihre dringendsten Fragen nennen – oder aus den folgenden Programmen auswählen:

Jede Schulung und jeder Workshop beinhaltet zahlreiche Praxisbeispiele aus anderen Behörden. Gerne werden Praxisübungen und -aufgaben eingebaut.

Foto: Fabienne Karmann

Wegen Corona bieten wir unsere Fortbildungen derzeit schwerpunktmäßig als „Inhouse-Webinare“ an. Für Sie bedeutet das: Sie erhalten die gleiche (individuelle) Leistung wie bei einer Inhouse-Schulung, aber günstiger, da wir beim Preis keine Reisekosten und Reisezeit berücksichtigen müssen. Zudem können auch Kolleginnen und Kollegen teilnehmen, die sich im Homeoffice befinden. Infos zum Ablauf und zur Technik finden Sie hier.

Falls Sie dennoch ein Präsenz-Seminar bevorzugen, sprechen Sie uns gerne an!

Dienstleistung und Beratung

Sie kämpfen mit Personalengpässen in Ihrem Social-Media-Team, brauchen professionelles Know-how für Ihre Corona-Krisenkommunikation über soziale Netzwerke oder möchten Ihr Amt mit unserer Hilfe strategisch für Social Media rüsten? Holen Sie uns als Partner mit Behörden-Erfahrung ins Boot!

Wir übernehmen mit Begeisterung und Leidenschaft die folgenden Aufgaben für Behörden:

  • Betreuung Ihrer Social-Media-Kanäle: Wir verstärken Ihr Team! Setzen Sie uns (auch) zu Randzeiten ein – beispielsweise abends, am Wochenende oder als Vertretung bei Urlaubs- und Elternzeit.
  • Unterstützung Ihres Community Managements, insbesondere der Bürgerkommunikation: Wir sprechen Ihre Sprache und antworten für Sie als Behörde.
  • Unterstützung Ihrer Krisenkommunikation: Wir helfen Ihnen kommunikativ durch die Corona-Krise und sind kurzfristig zur Stelle, wenn Sie ein „Shitstorm“ trifft.
  • Erarbeitung Ihrer (schriftlichen) Social-Media-Strategie: Werden Sie mit unserer Hilfe ein echtes „Amt 2.0“!
  • Erarbeitung von Redaktions-Richtlinien: Gemeinsam entwickeln wir das künftige Redaktionshandbuch für Ihr Social-Media-Team und Ihren Arbeitsalltag.
  • Beratung und Begleitung bei Team-Aufbau, Team-Organisation, Aufbau eines Newsrooms: Mit uns finden Sie zur richtigen Organisationsform für Ihre Social-Media-Kommunikation und nehmen alle Beteiligten mit.
  • Entwicklung und Aufbau von Personenmarken: Werden Sie als behördliche Führungskraft oder „Behörden-Influencer/in“ eine starke Stimme im Netz!
  • Beratung bei allen Fragen rund um Social Media

Referenzen

Mit welchen Behörden wir bereits gearbeitet haben oder derzeit arbeiten, können Sie hier nachlesen.

Kontakt

Wir freuen uns, wenn Sie Interesse haben und Kontakt zu uns aufnehmen! Gerne führen wir ein kostenloses Erstgespräch mit Ihnen, um gemeinsam den Bedarf Ihrer Behörde und Unterstützungsmöglichkeiten zu erörtern.

(Beitragsbild: stock.adobe.com / Daria Miroshnikova)