Buchcover "Dialog! Social Media für Behörden, Politik und Organisationen", 2. aktualisierte Auflage, mit buntem Design und Best-Practice-Beispiele für verschiedene Plattformen.

Jetzt lesen:

„Dialog! Social Media für Behörden, Politik und Organisationen“ 

von Christiane Germann und Wolfgang Ainetter

/ Um was geht es?

In unserem Standardwerk erklären wir, wie soziale Medien effizient genutzt werden können, um die Menschen zu erreichen. Ihr lernt, wie konkrete Ziele für die eigene Behörde entwickelt werden können. Aus einem „Heute muss man ja bei Instagram sein" könnte so beispielsweise eine gesteigerte Bewerberzahl, eine höhere Wahl- oder Bürgerbeteiligung oder ein verbessertes Image entstehen, das zugleich als beste Werbung für die eigenen Bürgerangebote dient.

Es liegt an euch, was ihr aus der Kommunikation in Social Media macht!
Der erste Schritt dazu ist dieses Buch.

/ Autoren

Christiane Germann ist ehemalige Beamtin im Bundesinnenministerium und Gründerin der Berliner Social-Media-Agentur „amtzweinull“. Sie berät Behörden auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene.

Wolfgang Ainetter war Kommunikationschef im Bundesverkehrsministerium und gründete dort den ersten Newsroom in einer Bundesbehörde. Derzeit arbeitet er als Berater sowie als Fachbuch- und Krimi-Autor.

Ein Mann und eine Frau stehen auf einer Treppe, sie lächeln und posieren für die Kamera. Der Mann trägt einen grünen Pullover und Jeans, die Frau trägt ein weißes Jackett und einen schwarzen Rock.
Abstraktes Design mit einem großen schwarzen Kreis aus kleinen Punkten auf der linken Seite und schwarzen Linien auf der rechten Seite gegen weißen Hintergrund.

/ Aus dem Inhalt: 

  • Welches soziale Netzwerk eignet sich für eure Behörde?

  • Die richtige Social-Media-Strategie

  • Dialog! Warum gutes Community Management auf Social Media erfolgsentscheidend ist

  • Die Kunst des Storytellings

  • Produktion von Inhalten (Video, Bild und Text)

  • Krisenkommunikation

  • Amtfluencer - die Corporate Influencer der Behörden

  • Behördenleiter-Kommunikation (CEO-Kommunikation)

  • Best Practices (und wie man es lieber nicht machen sollte)

  • Social-Media-Team, Newsroom oder Einzelkämpfer:in: Interne Organisation von Social Media

  • Ausführliche Interviews mit sechs erfolgreichen Social-Media-Behörden und -politikern

Leserstimmen

Wer Anregungen, Orientierung und Ansporn sucht, wird hier fündig. Ein umfassendes Buch, das so praxisnah ist, dass es jeder Kommunikations- abteilung hilft.
— Alexander Vogel, Kommunikationschef der Stadt Köln
Wenn Sie noch einen Chef haben, der auf Social Media am liebsten seine Pressemitteilungen posten will - drücken Sie ihm dieses Buch in die Hand!
— Carline Mohr, Kommunikationsberaterin
Von Null auf Social-Media-Profi in knapp 400 Seiten. Christiane Germann und Wolfgang Ainetter gelingt so unterhaltsam wie lehrreich ein kräftiger Impuls an Politik und Institutionen, Social Media endlich (!) ernst zu nehmen.
— Julian Lange, Regierungssprecher des Saarlandes
Das Buch begeistert, inspiriert und ist in einer sich ständigen wandelnden Branche hochaktuell. Es bietet nicht nur einen umfassenden Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen, sondern überzeugt auch durch klare Analysen und praxisnahe Tipps.
— Dr. Matthias Schuppe, Regierungssprecher des Landes Sachsen-Anhalt
In einer Welt, in der sich Nachrichtenlagen überschlagen und die politische Komplexität immer weiter zunimmt, ist es essentiell, Politik und behördliches Handeln den Menschen dort zu erklären, wo sie sind: auf Social Media.
— Semjon Rens, Public Policy Director DACH, Meta
Angereichert sind die Ausführungen stets durch anschauliche und lehrreiche Praxisbeispiel. Entstanden ist ein Vademecum der digitalen Bürgerkommunikation. Ich freue mich schon darauf, mit diesem Werk im praktischen Teil meiner Social-Media-Kurse unterrichten zu dürfen.
— Prof. Dr. Thomas Knieper, Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation, Universität Passau