Suche
Close this search box.
Logo von amtzweinull

Social Media für Wirtschaftsförderungen

Liebe Behörden, 

Wirtschaftsförderung – das klingt für Social-Media-Nutzer:innen eventuell erst mal sperrig und langweilig. 

Was ihr posten könnt, um trotzdem die Herzen eurer Wunsch-Community im Sturm zu erobern, verrate ich euch hier. Ihr erfahrt außerdem, welche Fehler ihr vermeiden solltet. 

Vorgeschichte

👩🏻‍🏫  Neulich habe ich eine städtische Wirtschaftsförderung geschult.

Bei der Vorbereitung habe ich mir viele Wirtschaftsförderungen auf LinkedIn, Instagram und Co. angeschaut.

☁️  Ehrlich gesagt: Da ist derzeit noch sehr viel mehr Schatten als Licht! Zwei Best-Practice-Beispiele verrate ich euch am Ende dieses Artikels. 

Was Wirtschaftsförderungen zu oft posten

Was ich auf den Profilen und Seiten von Wirtschaftsförderungen VIEL zu häufig gesehen habe:

✔️ Klischeehafte Business-Stockfotos (sind out auf Social Media)
✔️ Fotos von Menschen mit Anzug/Kostüm, die in einer Reihe stehen
✔️ „Wir hatten da eine Veranstaltung…“
✔️ Beiträge über eigene Angebote/euch selbst, aber nie über andere.

Sorry, das ist langweilig!

Was Wirtschaftsförderungen häufiger posten sollten

Was Wirtschaftsförderungen STATT DESSEN auf LinkedIn und Co. machen könnten:

✔️ Interviews mit Unternehmer:innen: Was inspiriert sie, wie ist ihr Geschäftsmodell, warum sind sie gerne in der Stadt oder Region? Social-Media-Nutzer:innen erfahren gerne etwas von Menschen, die so sind wie sie. Gerne auch als Live.
✔️ Geschichten, Bilder, Videos aus der Stadt – warum ist es hier so toll? Fördert den Lokalpatriotismus und das Engagement derer, die bei euch leben oder arbeiten.
✔️ Dialog und Diskussionen anregen: Könnte sich diese oder jene Idee deutschlandweit durchsetzen? Wie würdet ihr Problem X/Y unternehmerisch lösen?

Diese Inhalte eignen sich unabhängig davon, ob ihr als Wirtschaftsförderung Teil der Verwaltung oder eine ausgegliederte GmbH seid. 

Welche Plattformen eignen sich?

Die besten Plattformen für Wirtschaftsförderungen sind LinkedIn, Facebook und YouTube. 

Instagram, X (ehemals Twitter) und TikTok eignen sich in meinen Augen weniger gut für eure Zwecke.

Um die Frage nach der richtigen Plattform oder den richtigen Plattformen für eure Wirtschaftsförderung zu beantworten, braucht ihr eine Social-Media-Strategie. Hierzu bieten wir euch Hilfe in Form einer Schulung oder eines Workshops an.

Das Beste zum Schluss

Zwei Wirtschaftsförderungs-Best-Practices:

🌤️ Wirtschaftsförderung Nordfriesland (LinkedIn) 
🌤️ EWG – Essener Wirtschaftsförderung (LinkedIn)

Wenn ihr weitere kennt, schreibt mir gern! 

Eure Amtfluencerin 
Christiane Germann

Nach oben scrollen