Suche
Close this search box.
Logo von amtzweinull
Adobe Stock/Kaleb

Kommunikatorinnen pro Social Media: Warum ich mir mehr davon wünsche

Liebe Behörden, 

euch soll Social Media verboten werden?

Das ist zumindest der Wunschtraum deutscher Datenschutzbeauftragter. In anderen EU-Ländern ist es kein Thema, aber hierzulande wird versucht, Behörden unter Druck zu setzen, um eigentlich die Plattform-Konzerne zu erreichen.

Interview mit Alexander Vogel (Stadt Köln)

Ich freue mich deshalb immer sehr, wenn Kommunikator:innen aus Behörden sich klar und deutlich pro Social Media aussprechen. Wie Alexander Vogel, Kommunikationschef der Stadt Köln.

💬 Er wurde am 23.08.2023 im Kölner Stadt-Anzeiger wie folgt zitiert (paid content): 

KSTA: „Wie bewerten Sie (…) das geplante Social-Media-Verbot von Ulrich Kelber, dem Bundesdatenschutzbeauftragten?“

Alexander Vogel: „Das halte ich für absurd und weltfremd. Die Menschen erwarten, dass auch Behörden und Städte in sozialen Netzwerken aktiv sind. Vor allem, wenn es um kurzfristige, schnelle Kommunikation in Krisensituationen geht, sind die sozialen Netzwerke für uns als Behörden ein absolutes Muss, etwa während der Corona-Pandemie oder zu Beginn des Ukraine-Kriegs, als wir viele Geflüchtete aufgenommen haben.

Ich hoffe, dass das Bundespresseamt Erfolg haben wird mit seiner Klage gegen das Verbot. Sollte die Landesdatenschutzbeauftragte in NRW auf die Idee kommen, dass wir als Stadt Köln die sozialen Netzwerke nicht mehr nutzen dürfen, würden wir dagegen wahrscheinlich auch klagen.

Die Krisen der vergangenen Monate haben gezeigt, wie gefährlich es wäre, auf diesen schnellen Informationskanal für die Bürgerinnen und Bürger zu verzichten.“

Bitte mehr davon!

Ich finde dieses deutliche Statement aus Köln gut und wünsche mir von noch mehr Kommunikator:innen in Ämtern, dass sie laut und deutlich sagen und schreiben:

✔️ Wir finden Social Media für die Kommunikation zwischen Behörden und Bürger:innen wichtig.

✔️ Wir lassen uns so einen Quatsch nicht gefallen und klagen.

Wer immer das tut, darf mit ganz vielen Likes von mir rechnen.

Eure Amtfluencerin 
Christiane Germann

Nach oben scrollen