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Was DICH zur richtigen Person für Social Media in einer Behörde macht

Liebe Behörden, 

ihr habt eine oder mehrere Stellen für Social Media geschaffen? Wunderbar! Nun fragt ihr euch bestimmt, mit welchen internen oder externen Fachkräften ihr sie besetzen sollt.  

Oder vielleicht möchtest ja du, liebe:r Leserin oder Leser, gerne wissen, was dich für diesen Traumjob qualifiziert. 

Hier kommen die fünf wichtigsten „Skills“ jenseits von Studienabschluss oder Fachwissen: 

1. Du hast Lust auf Kommunikation

💬  Du tauschst dich ständig und gerne mit anderen aus. Networking (online und offline) ist dein zweites Ich. Du hast keine Angst vor Social-Media-Kommentaren. Ob lieb oder kontrovers, du freust dich aufs Antworten.

2. Du bist ein Storytelling-Talent

🏰  Du findest hinter jedem langweiligen Thema eine Geschichte, die es sich auf Social Media zu erzählen lohnt – und hast Lust, sie in Video, Text und Bild umzusetzen. Du arbeitest kreativ lässt dir nicht von Fachbereichen und reinreden, die eigentlich wollten, dass du nur die Pressemitteilung teilst.

3. Du und dein Amt

🏫  Du kennst deine Behörde: ihre Themen, ihre Menschen, ihre Besonderheiten. Falls du neu bist, vernetzt du dich schnell und lernst. Du weißt, wie man als Verwaltung kommunizieren darf und wie nicht. Du bist loyal und du willst dein Amt auf Social Media unbedingt glänzen lassen.

4. Du bist rebellisch

🧑‍🎤  „Das geht nicht, das haben wir schon immer so gemacht“ – da stemmst du dich dagegen. Wenn es der Sache dient, widersprichst du Vorgesetzten, Kolleg:innen und Datenschutzbeauftragten. Angst ist dir fremd – du willst Fortschritt und tolle Kommunikation. Wenn so gar nichts voran geht, denkst du darüber nach, ob deine Kompetenzen nicht woanders besser aufgehoben sind.

5. Du LIEBST Social Media

❤️  Der aller-allerwichtigste Skill ist:

Du brennst für Social Media und bist überzeugt davon, den besten Job in eurem Amt zu haben. Du bist auf „euren“ Plattformen auch privat unterwegs und probierst neue sofort aus. Was du nicht weißt, eignest du dir mit großem Eifer an, indem du Fortbildungen einforderst, auf Kongresse gehst, dich mit anderen Social-Media-Verantwortlichen vernetzt, Bücher und Newsletter verschlingst.

Fazit und Empfehlung

Das passende Studium wird in der Verwaltung immer recht hoch gehängt. Und natürlich sind auch Social-Media-Fachkenntnisse wichtig. Sie lassen sich jedoch aneignen.

Vertraut mir und setzt möglichst nur Menschen für die Aufgabe ein, die die oben genannten fünf Voraussetzungen mitbringen. Die wichtigste davon: Liebe! 

Eure Amtfluencerin
Christiane Germann

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