Die richtigen Maße für Bilder und Videos auf Social Media
Hochformat ist heutzutage Pflicht
Zu viele Social-Media-Posts von Behörden und politischen Akteur:innen werden immer noch im Querformat gepostet. Mir bluten da (gefühlt) die Augen, denn: Das ist längst nicht mehr zeitgemäß! Das klassische Querformat wirkt auf mobilen Geräten verloren – denn die meisten Nutzer:innen scrollen auf dem Smartphone, und das ist nun mal hochkant.
Vorteile des Hochformats
Hochformat nutzt die Bildschirmfläche eurer Zielgruppe besser aus und sorgt so für mehr Sichtbarkeit. Wer heute noch im Querformat postet, verschenkt wertvollen Raum im Feed – und damit Wirkung oder gar Reichweite. Das ist auf dem Smartphone so, aber auch auf dem Browser.
💡 Mein Appell: Bitte postet auf den Plattormen Instagram, LinkedIn, Facebook und TikTok konsequent im Hochformat!
Standardmaße für Bilder im Feed
Bislang war das Format 4:5 die gängige Empfehlung quer durch alle Plattformen. Aktuell setzt sich bei Instagram ein neues Bildformat durch.
Hier bekommt ihr den Durchblick:
Empfohlenes Bildformat: 4:5
Maße: 1.080 x 1.350 Pixel
Format: Hochformat
Vorteil: Deckt den Bildschirm besser ab, sorgt für Aufmerksamkeit und Reichweite, es erscheinen keine unschönen Ränder im Feed
Plattformen: LinkedIn, Facebook, X, Threads
Empfohlenes Bildformat: 3:4 (neu)
Maße: 1.080 x 1.440 Pixel
Format: Hochformat
Vorteil: Deckt den Bildschirm besser ab, sorgt für Aufmerksamkeit und Reichweite, es erscheinen keine unschönen Ränder im Feed
Plattformen: Instagram
Achtung: Wer auf Instagram künftig im alten 4:5-Format postet, riskiert ungewollte Ränder und eine schlechtere Bildwirkung. Die Änderung vom 4:5-Format zum 3:4-Format wird dort gerade ausgerollt. Gute Nachricht: Auf vielen Smartphones ist das 4:5-Format der Standard.
Und bei Videos?
Auch bei Bewegtbild gilt: Hochformat ist King!
Das gilt für Instagram Reels, LinkedIn-Videos, TikToks, YouTube Shorts und Facebook Stories.
Empfohlenes Videoformat: 9:16
Maße: 1080 x 1920 Pixel
Plattformen: Instagram, TikTok, Facebook, LinkedIn (bei Reels oder Story-artigem Content)
Und wie macht ihr das im Arbeitsalltag?
Nicht immer ist Zeit für aufwändige Bearbeitung. Hier zwei einfache Wege für gute Ergebnisse:
Wenn es schnell gehen muss:
Macht ein Handy- oder Kamera-Foto direkt im Hochformat
Achtet auf guten Bildausschnitt und ausreichende Belichtung
Wenn ihr mehr Zeit habt:
Nutzt ein Grafiktool, beispielsweise Canva oder die Adobe Suite
Erstellt Vorlagen im Format 1.080 x 1.440 px (Instagram), 1.080 x 1.350 (andere Plattformen) und 1080 x 1920 px (Video)
Speichert diese als Teamvorlage für zukünftige Posts
Bekommt ihr Bilder oder Videos im falschen Format geliefert, passt diese mithilfe eurer Vorlagen an
💡 Unterbindet soweit möglich, dass euch intern Querformat-Material geliefert wird, welches ihr unbearbeitet posten sollt.
Fazit: Bitte nicht mehr quer denken!
Wer auf Socia Media Wirkung und Reichweite erzielen will, muss Inhalte im Hochformat denken und gestalten – mit den richtigen Maßen und gut durchdachtem Bildaufbau.