Der behördliche Newsroom II: Analyse und erste Schritte

Inhouse-Workshop mit Beratung, 2-tägig

Auf die veränderte Kommunikationslandschaft müssen auch Behörden reagieren: Mit einer zeitgemäßen Kommunikationsstrategie und einer dazu passenden internen Organisation. Die zeitgemäßeste Form ist der behördliche Newsroom: Dort können unter anderem Pressesprecher/innen, Social-Media-Verantwortliche und die Internet-Redaktion als Team arbeiten.

Natürlich reicht es nicht aus, Bildschirme in ein Großraumbüro zu hängen. Der erfolgreiche Newsroom-Aufbau verlangt eine strategische Herangehensweise und gliedert sich in Vorbereitung, Konzept und Umsetzung. Grundlegend ist auch ein motiviertes Team. Die gute Nachricht: Ist die Neuorganisation am Anfang auch mühevoll, wird Ihr Team im Newsroom effizienter arbeiten, besser kommunizieren und mehr Freude an den nun gemeinsamen Aufgaben haben. 

Im zweitägigen Workshop vermitteln wir Ihnen zunächst Grundlagenwissen zum Newsroom-Konzept für Behörden. Anschließend erarbeiten wir gemeinsam die erste Phase der Newsroom-Einführung – die Vorbereitung. Die zweite Phase – das Konzept – werden wir zusammen beginnen. 

Programm

Tag 1: Grundlagen

  • Was ein „Newsroom“ ist und warum er in aller Behörden-Munde ist 
  • Nicht einfach nur ein Großraumbüro: Irrtümer über den Newsroom
  • Erfolgreicher Newsroom-Aufbau: Vorbereitung, Konzeptionierung, Umsetzung
  • Warum sich das Newsroom-Konzept auch für kleine Behörden und Teams ohne Großraumbüro eignet
  • Wie Sie Ihre Mitarbeiter/innen für die neue Organisationsform begeistern

Tag 2: Umsetzung

  • Motivation: Was möchten sie mit Ihrem künftigen Newsroom erreichen? 
  • Erfassung des Status Quo: Aufbau- und Ablauforganisation, Mediennutzung, Themenmanagement und Zuständigkeiten
  • Gespräche mit Verantwortlichen, Aufgabenträgern und Mitarbeitern
  • Anriss Konzeptphase: Organisatorische und räumlichen Veränderungen, Kanal- und Themenplan, Konferenzsystem, technische Fragen

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Ergebnis

Sie lernen die theoretischen und praktischen Grundlagen zum Thema Newsroom – Vorbereitung, Konzept, Umsetzung – kennen. Sie profitieren von unseren Erfahrungen des Aufbaus und des Führens erfolgreicher Newsrooms. Gemeinsam legen wir den Grundstein und schaffen einen Rahmen für den praktischen Start Ihrer Neuorganisation.

Zielgruppe

Behördenleiter/innen, weitere Entscheider/innen, Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Social Media, Presse und Webredaktion, Personalverantwortliche, Personalvertreter/innen, Datenschutzbeauftragte

Zusatzleistungen

Auf Wunsch erstellen wir ein schriftliches Newsroom-Konzept für Ihre Behörde und/oder unterstützen Sie bei allen Phasen der Newsroom-Einführung.

Interesse?

Gerne schicken wir Ihnen ein unverbindliches Angebot für die Workshop-Durchführung in Ihrem Haus zu. Melden Sie sich einfach bei uns, wir freuen uns auf Sie!

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