Suche
Close this search box.
Logo von amtzweinull

TikTok für Behörden

TikTok ist einerseits ein tolles soziales Netzwerk, das Behörden die Chance bietet, bei der jüngeren Generation aufzufallen – positive Beispiele sind u.a. der Karriere-Kanal der Polizei Berlin, die Deutsche Bahn, die Telekom und einige mehr. 

Andererseits gibt es ein paar Fallstricke, die die meisten Behörden noch nicht überwinden konnten, zum Beispiel: 

  • Wie sieht mit dem Datenschutz und einem möglichen Verbot der Plattform aus?
  • Wie übersetzen wir unsere Botschaften in authentische und gerne auch mal witzige Kurzvideos?
  • Haben wir die Kapazitäten dafür? 

Schluss damit!

Wir helfen euch, eine Lösung zu finden. Wir stellen euch TikTok in Kurzform oder ausführlich vor und eruieren gemeinsam, ob das etwas für euch wäre und wenn ja, wie ihr die Plattform nutzen solltet. Wenn ihr schon konkretere Pläne habt, gehen wir diese mit euch durch und geben euch individuelle Tipps. 

Mögliches Programm der 1-Tages-Schulung: 

    • Was ist eigentlich dieses TikTok und wie unterscheidet es sich von anderen Plattformen? 
    • Best-Practice-Beispiele von Behörden und behördennahen Organisationen
    • „Übersetzung“ eurer Botschaften in lockere TikTok-Videos (unter Berücksichtigung eurer Ziele und Zielgruppen)
    • Ist TikTok in Bezug auf Datenschutz „schlimmer“ als die anderen Netzwerke oder wird es sogar verboten werden? 
    • Politische Inhalte und politische Werbung auf TikTok: Was ist auf der Plattform erlaubt? 
    • Wie ihr Video-Content für TikTok richtig erstellt: Do’s & Don’ts 

Individueller Zuschnitt: 

Diese Agenda ist ein Beispiel. Mit unserem Angebot erhaltet ihr auch die Einladung zu einem Vorgespräch. Dort schneiden wir den Schulungstag gerne noch mal genau auf eure aktuellen Bedürfnisse, Schwerpunkte und Fragen zu. 

Das gilt auch, wenn ihr euch für die Kurzform der Schulung (90 min.) entscheidet.

So könnt ihr „TikTok für Behörden“ buchen: 

  1. Meldet euch bei uns. 
  2. Wir machen euch ein unverbindliches Angebot.
  3. Wenn euch das Angebot zusagt, verbringen wir einen gemeinsamen virtuellen TikTok-Tag.

Unsere virtuellen Social-Media-Schulungen und Workshops finden über Zoom oder Microsoft Teams statt. Gerne könnt ihr uns auch eine WebEx-Einladung schicken. Falls ihr ein anderes Tool bevorzugt, sprecht uns gerne vorab an.

Einschränkung: Mit BigBlueButton arbeiten wir nicht, da wir mit diesem Tool nur schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Interesse?

Wir freuen uns auf eure Anfrage!

Nach oben scrollen