Der behördliche Newsroom I: Grundlagen

Inhouse-Schulung mit Beratung, 1-tägig

Auf die veränderte Kommunikationslandschaft müssen auch Behörden reagieren: Mit einer zeitgemäßen Kommunikationsstrategie und einer dazu passenden internen Organisation. Die zeitgemäßeste Form ist der behördliche Newsroom: Dort können unter anderem Pressesprecher/innen, Social-Media-Verantwortliche und die Internet-Redaktion als Team arbeiten.

Natürlich reicht es nicht aus, Bildschirme in ein Großraumbüro zu hängen: Der erfolgreiche Newsroom-Aufbau verlangt eine strategische Herangehensweise – und Grundlagenwissen, das wir Ihnen in dieser 1-Tages-Schulung vermitteln.

Programm

  • Was ein „Newsroom“ ist und warum er in aller Behörden-Munde ist 
  • Nicht einfach nur ein Großraumbüro: Irrtümer über den Newsroom
  • Erfolgreicher Newsroom-Aufbau: Vorbereitung, Konzeptionierung, Umsetzung
  • Warum sich das Newsroom-Konzept auch für kleine Behörden und Teams ohne Großraumbüro eignet
  • Wie Sie Ihre Mitarbeiter/innen für die neue Organisationsform begeistern

Schulungsinhalt als PDF herunterladen

Ergebnis

Sie profitieren von unseren Erfahrungen des Aufbaus und des Führens von erfolgreichen behördlichen Newsroos. Gemeinsam besprechen wir Möglichkeiten, wie das Newsroom-Konzept in Ihrer Behörde in Gänze oder in Teilen umgesetzt werden könnte. 

Zielgruppe

Behördenleiter/innen, weitere Entscheider/innen, Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Social Media, Presse und Webredaktion

Zusatzleistungen

  • Wenn Sie mit uns direkt intensiver am Aufbau Ihres Newsrooms arbeiten möchten, empfehlen wir Ihnen „Der behördliche Newsroom II: Umsetzung“.
  • Auf Wunsch verfassen wir ein schriftliches Newsroom-Konzept für Ihre Behörde. 

Interesse?

Gerne schicken wir Ihnen ein unverbindliches Angebot für die Durchführung dieser Schulung in Ihrem Haus zu. Melden Sie sich einfach bei uns, wir freuen uns auf Sie!

Bild: www.shutterstock.com/Fedorovekb