Post vom Amt – endlich verständlich!

Viele Menschen empfinden Behörden-Schreiben als kühl oder sogar unfreundlich. Zudem ist die juristische Fachsprache nicht für jeden und jede verständlich. Die Folge: Ein ungutes Gefühl bei Bürger:innen und viele Anrufe und Nachfragen bei Ihnen als Verwaltung!

Sie möchten das ändern? Dann sind Sie bei uns richtig!

Wir machen Sie zur freundlichen, modernen Behörde

Wir – das sind Christiane Germann von amtzweinull und Catharina Bruns von happy new monday. Wir sind professionelle Kommunikatorinnen, aber auch Bürgerinnen und Unternehmerinnen. Wir und viele andere wünschen sich eine bürgerfreundliche Verwaltung, von der wir gerne Post bekommen.

Wir helfen Ihnen, Vorreiter-Behörde beim Thema Freundlichkeit und Verständlichkeit zu sein!

Unsere Unterstützung für Sie

Gemeinsam nehmen wir uns Ihre Anschreiben und gegebenenfalls Textbausteine vor – und gestalten sie verständlich, freundlich und zeitgemäß.

  1. Status Quo: Wir schauen uns die Bescheide und Anschreiben für Ihre verschiedenen Zielgruppen an und sagen Ihnen, wo wir Handlungsbedarf sehen.
  2. Neuformulierung: Wir überarbeiten Ihre Texte. In unserem Team sind Kommunikator:innen und Jurist:innen mit Verwaltungserfahrung. Das heißt: Ihre Bescheide werden freundlicher und verständlicher – bleiben aber zu 100% rechtlich korrekt.
  3. Aufbau und Design: Auch die Struktur eines Schreibens sowie das Design hemmen manchmal die Verständlichkeit. Bei Bedarf schlagen wir Ihren ein nutzerfreundlicheres und moderneres Äußeres für Ihr jeweiliges Anschreiben vor.

Unser Angebot

Beratung und Feedback – online oder vor Ort

Wir machen für Sie eine Bedarfsanalyse: Welche Ihrer Schreiben an Bürger:innen, Unternehmen und andere Zielgruppen sind schlecht verständlich? Welche können als kühl oder schlimmstenfalls als unfreundlich empfunden werden? Wir legen den Finger auf die Wunde, finden alle „pain points“ und sagen Ihnen genau, wo und wie Sie besser werden können!

Neuformulierung

Auf Wunsch übertragen wir die derzeitige Formulierung in einen neuen Text, der verständlicher ist und als (bürger)freundlich empfunden wird. Wir wissen, was sich die verschiedenen Zielgruppen von Behörden wünschen und setzen unsere Erfahrung für Sie ein.

Wichtig: Jeder veränderte Text wird von einer Juristin oder einem Juristen mit Verwaltungserfahrung gegengelesen, bevor wir Ihnen die neue Version vorschlagen. Denn eines ist klar: Behördliche Schreiben müssen in erster Linie rechtlich korrekt sein.

Aufbau und Design

Wir schauen uns auch die Struktur Ihrer Bescheide und Anschreiben an. Unser Ziel dabei ist eine optimale Nutzerführung.

Schlussendlich beraten wir Sie in Sachen Design und Layout – und setzen neue Designs auch für Sie um.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Melden Sie sich zu einem unverbindlichen Erstgespräch. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Behörde kennen zu lernen! Gerne schicken wir Ihnen auch ein unverbindliches Angebot. 

Ihr Partner für mehr Bürgerfreundlichkeit

Egal, ob Sie ein Ministerium oder eine kleine Kommunalverwaltung sind: Mit verständlicheren und freundlicheren Schreiben lässt sich das Verhältnis zwischen Ihnen und Ihren Bürger:innen ohne viel Geld ganz wesentlich verändern! Hierbei möchten wir Ihnen gerne zur Seite stehen.

Melden Sie sich am besten noch heute bei uns!