Community Management für Behörden

Einige Behörden nutzen Social Media vorrangig als „Sendekanäle“ und vernachlässigen den direkten Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern, Netzwerkpartnern und sonstigen Zielgruppen – oftmals aus Angst vor unkalkulierbar viel Arbeit oder negativem Feedback. Dieses Denken führt jedoch in die Sackgasse, da Dialog (gerade als Behörde) die wichtigste Voraussetzung für einen erfolgreichen Social-Media-Auftritt ist. In dieser Fortbildung ermutigen wir Sie zu mehr direktem Austausch im Social Web, vermitteln Ihnen das wichtigste Handwerkszeug und beraten Sie zu internen Abläufen!

Programm

  • Warum gutes Community Management Ihrer Behörde nützt
  • Wie Sie den Dialog gezielt zum Reichweitenaufbau nutzen können
  • Zulieferungen, Freigaben, Arbeitszeiten, Tools: Wie Sie das Community Management in Ihrer Behörde sinnvoll organisieren können
  • Was tun, wenn ein „Shitstorm“ kommt?
  • Was in Ihren Diskussions- und Redaktionsrichtlinien stehen sollte
  • Die wichtigsten Do’s & Dont’s für Behörden beim Social-Media-Dialog

Ergebnis

Am Ende des Workshops sind Sie in der Lage, den Austausch mit Ihrer Community auf Ihren sozialen Plattformen souverän zu führen und zu moderieren. Sie kennen Mittel und Wege, um den Dialog zum Reichweitenaufbau einzusetzen. Sie wissen, was Sie organisatorisch von Ihrer Behörde brauchen, um als Community-Manager*in einen guten Job zu machen. Selbstverständlich konnten Sie auch alle Ihre Fragen loswerden!

Ablauf

Diese Fortbildung bieten wir Ihnen als 1-tägige Schulung oder als 2-tägigen Intensiv-Workshop (in diesem Fall gibt es einen Theorie- und einen Praxistag) an. Das Programm passen wir gerne noch weiter auf Ihre Wünsche an. Beispielsweise ist es auch möglich, dass Sie Kommentare in die Schulung mitbringen und wir gemeinsam analysieren, was die beste Reaktion ist.

Derzeit führen wir Corona-bedingt unsere Schulungen und Workshops online durch. Unsere Fortbildungen sind für Sie bei gleichem Inhalt derzeit günstiger, da wir keine Reisekosten berechnen müssen. Wir nutzen das DSGVO-konforme Webinar-Tool Edudip, sind aber auch für Tools offen, die Sie für Ihre Behörde ausgewählt haben.

Zusatzleistungen

Wir sind sehr erfahren in Bürgerkommunikation über Social Media und unterstützen Sie auch in Ihrem Tagesgeschäft, falls Sie personelle Engpässe haben. Gerne helfen wir Ihnen auch bei der Formulierung Ihrer Redaktions-Richtlinien, dem Aufbau einer Antwortdatenbank und der Aufstellung Ihrer Netiquette.

Interesse?

Falls Sie Interesse haben, mit uns gemeinsam diese Fortbildung in Ihrer Behörde umzusetzen, melden Sie sich gerne bei uns!