Bürgertexte: Künftig werden Ihre Bürger:innen Ihre Post sehnsüchtig erwarten!

Viele Menschen empfinden Behörden-Texte – etwa auf Websites, in Bescheiden und in Anschreiben – als kühl oder sogar unfreundlich. Zudem ist die juristische Fachsprache nicht für jeden und jede verständlich. Die Folge: Ein ungutes Gefühl bei Bürger:innen und viele Anrufe und Nachfragen bei Ihnen als Verwaltung! Sie möchten das ändern? Dann sind Sie bei uns richtig!
Wir machen Sie zur Vorbild-Behörde in Sachen Bürgernähe!

Stellen Sie sich vor, Ihre Bürger:innen verstehen alle Ihre Schreiben sofort und haben keine Rückfragen, besuchen gerne Ihre hilfreiche Website, finden Sie als Amt sympathisch und freuen sich, wenn sie mit Ihnen zu tun haben.
Unrealistisch? Keinesfalls!
Unsere Unterstützung für Sie
Beratung
Wir schauen uns Texte und Medien für Ihre verschiedenen Zielgruppen an und sagen Ihnen, wo wir Handlungsbedarf sehen.
Neuformulierung
Wir überarbeiten Ihre Texte. In unserem Team sind Kommunikator:innen und Jurist:innen mit Verwaltungserfahrung. Das heißt: Ihre Texte werden freundlicher und verständlicher – bleiben aber zu 100% rechtlich korrekt.
Aufbau und Design
Auch die Struktur eines Textes sowie das Design hemmen manchmal die Verständlichkeit. Bei Bedarf schlagen wir Ihren ein nutzerfreundlicheres und moderneres Äußeres für Ihr jeweiliges Medium vor und setzen es um.
Unser Angebot
Beratung
Wir machen für Sie eine Bedarfsanalyse: Welche Ihrer Bürgertexte sind unnötig lang und kompliziert? Welche können als kühl oder schlimmstenfalls als unfreundlich empfunden werden?
Wir legen den Finger auf die Wunde, finden alle „pain points“ und sagen Ihnen genau, wo und wie Sie besser werden können!
Neuformulierung
Wir schreiben Ihren Bürgertext neu! Wir wissen, was sich die verschiedenen Zielgruppen von Behörden wünschen und setzen unsere Erfahrung für Sie ein.
Ob Corona-Quarantäne-Bescheid, Schulamts-Website oder Bürgeramts-Flyer – unseren Service können Sie für alle Print- und Online-Texte nutzen.
Wichtig: Jeder neue Bürgertext wird von einer Juristin oder einem Juristen mit Verwaltungserfahrung aus unserem Team gegengelesen und abgenommen. Denn eines ist klar: Behördliche Texte müssen vor allem rechtlich korrekt sein.
Aufbau und Design
Wir schauen uns auch die Struktur Ihrer Bürgetexte an. Unser Ziel dabei ist eine optimale Nutzerführung.
Bei Bedarf beraten wir Sie beim Design und beim Layout – und setzen Veränderungen gleich für Sie um.
Haben wir Ihr
Interesse geweckt?
Melden Sie sich zu einem unverbindlichen Erstgespräch. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Behörde kennen zu lernen! Gerne schicken wir Ihnen auch ein unverbindliches Angebot.
