Amt 2.0-Blog

Allgemein, Best Practice, Interviews

Dorothee Bär: „Generelle Erläuterungen auf Websites reichen im Social Media-Zeitalter nicht mehr aus“

Staatsministerin Dorothee Bär, Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung

Dorothee Bär MdB (40, CSU), seit 2018 Staatsministerin für Digitalisierung im Bundeskanzleramt, hat mit der Amt 2.0 Akademie gleich mehrere Dinge gemeinsam. Erstens wird sie ständig von anderen gefragt, wie man das denn eigentlich richtig macht mit den sozialen Netzwerken. Kein Wunder: Fast kein/e Politiker/in bewegt sich so souverän, authentisch und erfolgreich im Social Web wie sie. Zweitens appelliert sie in Reden gerne an das jeweilige Publikum, das typische „German Bedenkenträgertum“ doch mal hinten anzustellen, wenn es um Digitalisierung geht. Weiterlesen „Dorothee Bär: „Generelle Erläuterungen auf Websites reichen im Social Media-Zeitalter nicht mehr aus““

Allgemein, Basics, Redaktionsalltag, Strategie

Social Media in einer Behörde ist Arbeit – und kostet (zusätzliche) Stellen

In unseren Social Media-Schulungen begegne ich häufig Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mir – mehr oder weniger verzweifelt – sagen: „Unser/e Chef/in möchte, dass wir Social Media machen – aber wir sollen das zusätzlich zu allem anderen machen! Wer sagt ihr/ihm, dass das nicht geht?“ Behördliche Vorgesetzte und Entscheider/innen appellieren ihrerseits: „Sagen Sie uns, wie das, was wir uns vorstellen, möglichst mit den vorhandenen Ressourcen geht!“ Weiterlesen „Social Media in einer Behörde ist Arbeit – und kostet (zusätzliche) Stellen“

Allgemein, Basics, Best Practice

Der erste Eindruck zählt: Fünf Schritte zur professionellen Behörden-Fanpage bei Facebook (mit Whitepaper)

Angeblich besuchen die meisten Facebook-Nutzerinnen und –Nutzer eine Facebook-Seite nur ein einziges Mal – nämlich, wenn sie das erste Mal darauf aufmerksam werden und entscheiden, ob sie die Seite mit „Gefällt mir“ markieren und somit „Fan“ der Seite werden möchten. Gerade deshalb zählt aber der erste Eindruck. Weiterlesen „Der erste Eindruck zählt: Fünf Schritte zur professionellen Behörden-Fanpage bei Facebook (mit Whitepaper)“

Best Practice, Rechtliches, Strategie

Behörden-Influencer: Wie Mitarbeiter/innen aus Ämtern „Gesicht zeigen“ können

Diese Woche war ich auf dem jährlichen Kommunikationskongress in Berlin (auf dem ich jedes Mal eine Menge mitnehme – ich kann jedem und jeder Social Media-Verantwortliche/n aus Behörden einen Besuch sehr ans Herz legen). Eine der für mich interessantesten Sessions war „Neue Helden der PR – Sind Mitarbeiter die besseren Kommunikatoren?“, ein Panel mit einigen von mir sehr geschätzten, aber auch neuen Gesichtern. Es drehte sich um die Frage, ob und wie eigentlich „ganz normale Mitarbeiter/innen“ einer Organisation ein Gesicht geben können. Ich möchte sie in diesem Artikel direkt für Behörden beantworten.  Weiterlesen „Behörden-Influencer: Wie Mitarbeiter/innen aus Ämtern „Gesicht zeigen“ können“

Über uns: Social Media-Expertinnen mit langjähriger Behörden-Erfahrung
Allgemein

Change Management: Warum sich mit Social Media auch die Behörde selbst ändern muss

Social Media ist für Behörden immer noch Neuland. Ja, Sie haben richtig gelesen: Zwar haben viele inzwischen einen Facebook-Kanal oder ein Profil bei Twitter, in den Strukturen und Prozessen jedoch hat sich die neue Form des Kommunizierens häufig noch nicht niedergeschlagen. Dabei braucht es gerade für die Einführung von Social Media grundlegende Umgestaltungen in der Behörde selbst. Weiterlesen „Change Management: Warum sich mit Social Media auch die Behörde selbst ändern muss“

Aktuelles, Allgemein, Strategie

„Werbung“ in sozialen Netzwerken: Eine gute Idee für Behörden?

Dieser Tage berichten einige Medien darüber, dass „die Bundesregierung“ (gemeint sind das Bundespresseamt, die 14 Bundesministerien und die rund 50 Bundesbehörden zusammen) in 2017 rund 5 Millionen Euro für „Werbung“ in sozialen Netzwerken ausgegeben hat – und werfen die Frage auf, ob dies denn legitim sei. Der Frage möchte ich in diesem Artikel nachgehen – und Ihnen darauf aufbauend unsere Empfehlungen zu bezahlter Reichweite mit auf den Weg geben.  Weiterlesen „„Werbung“ in sozialen Netzwerken: Eine gute Idee für Behörden?“

Amt 2.0 Akademie: Unser Team
Allgemein, Best Practice, Fortbildung, Rechtliches

Dienstherr 2.0: Wie Behörden Social Media für ihre Personalsuche einsetzen können

Suchen Sie Ihr Personal noch ausschließlich über den klassischen Weg, also per Stellenanzeige auf Ihrer Website und über einschlägige Stellenportale? Ja, im Jahr 2018 ist selbst dieser Weg bereits „klassisch“, denn: Ein immer größer werdender Anteil an potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern schaut sich (auch) über soziale Netzwerke nach geeigneten Arbeitgebern um. Es gibt sogar schon ein neudeutsches Wort dafür: „Social Recruiting“. Weiterlesen „Dienstherr 2.0: Wie Behörden Social Media für ihre Personalsuche einsetzen können“

Best Practice, Interviews, Redaktionsalltag, Strategie

Social Media-Verantwortliche in Behörden: Pascal Ziehm

Das Innenministerium des Freistaats Sachsen (SMI) ist eines der aktivsten Landesministerien, wenn es um die Nutzung von Social Media geht – und auch eines der erfolgreichsten. Die Fäden hält der 32-jährige Chef der Öffentlichkeitsarbeit, Pascal Ziehm, in der Hand. Ich habe ihn für meine Amt 2.0-Blog-Serie „Social Media-Verantwortliche in Behörden“ an seinem Arbeitsplatz in Dresden besucht. Weiterlesen „Social Media-Verantwortliche in Behörden: Pascal Ziehm“

Basics, Interviews

„Social Media in Behörden: Der Öffentlichkeit Politik erklären“

Linda Dietze ist Co-Chefin der neu gegründeten „Amt 2.0 Akademie“. Im Interview gibt die Kommunikationsexpertin Social Media-Tipps für Behörden. Und: Sie erklärt, warum die sozialen Netzwerke eine Chance sind, verloren gegangenes Vertrauen in den Staat zurückzugewinnen. Weiterlesen „„Social Media in Behörden: Der Öffentlichkeit Politik erklären““

Eine Social Media-Akademie für Behörden? Was im Jahr 2010 vielleicht noch verrückt geklungen hätte, ist heute ein selbstverständlicher Teil der Fortbildungslandschaft.
Aktuelles, In eigener Sache

In eigener Sache: „Amt 2.0“ wird eine Social Media-Akademie für Behörden!

In den letzten Jahren durfte ich, Christiane Germann, mit diesem Blog und mit vielen Social Media-Schulungen Bundes- und Landesbehörden sowie Kommunen in ganz Deutschland dabei unterstützen, in sozialen Netzwerken aktiv zu werden – oder aber ihre dortigen Aktivitäten zu optimieren.

Viele Fragen sind geblieben: Wie viel Personal braucht man? Wie ist das mit dem Datenschutz? Wie können wir trotz verändertem Facebook-Newsfeed hohe Reichweiten erzielen? Sollten wir als Behörde bei Instagram aktiv sein? Wie können wir mit Trollen und Hate Speech umgehen? Das sind nur einige Anliegen, die mir täglich online und auch vor Ort bei meinen Inhouse-Schulungen begegnen und die ich auch weiterhin mit ganz viel Leidenschaft fürs Thema beantworten werde – ab sofort nicht mehr allein! Weiterlesen „In eigener Sache: „Amt 2.0“ wird eine Social Media-Akademie für Behörden!“