Amt 2.0-Blog

Allgemein

Change Management: Warum sich mit Social Media auch die Behörde selbst ändern muss

Social Media ist für Behörden immer noch Neuland. Ja, Sie haben richtig gelesen: Zwar haben viele inzwischen einen Facebook-Kanal oder ein Profil bei Twitter, in den Strukturen und Prozessen jedoch hat sich die neue Form des Kommunizierens häufig noch nicht niedergeschlagen. Dabei braucht es gerade für die Einführung von Social Media grundlegende Umgestaltungen in der Behörde selbst. Weiterlesen „Change Management: Warum sich mit Social Media auch die Behörde selbst ändern muss“

Aktuelles, Allgemein, Strategie

„Werbung“ in sozialen Netzwerken: Eine gute Idee für Behörden?

Dieser Tage berichten einige Medien darüber, dass „die Bundesregierung“ (gemeint sind das Bundespresseamt, die 14 Bundesministerien und die rund 50 Bundesbehörden zusammen) in 2017 rund 5 Millionen Euro für „Werbung“ in sozialen Netzwerken ausgegeben hat – und werfen die Frage auf, ob dies denn legitim sei. Der Frage möchte ich in diesem Artikel nachgehen – und Ihnen darauf aufbauend unsere Empfehlungen zu bezahlter Reichweite mit auf den Weg geben.  Weiterlesen „„Werbung“ in sozialen Netzwerken: Eine gute Idee für Behörden?“

Amt 2.0 Akademie: Unser Team
Allgemein, Best Practice, Fortbildung, Rechtliches

Dienstherr 2.0: Wie Behörden Social Media für ihre Personalsuche einsetzen können

Suchen Sie Ihr Personal noch ausschließlich über den klassischen Weg, also per Stellenanzeige auf Ihrer Website und über einschlägige Stellenportale? Ja, im Jahr 2018 ist selbst dieser Weg bereits „klassisch“, denn: Ein immer größer werdender Anteil an potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern schaut sich (auch) über soziale Netzwerke nach geeigneten Arbeitgebern um. Es gibt sogar schon ein neudeutsches Wort dafür: „Social Recruiting“. Weiterlesen „Dienstherr 2.0: Wie Behörden Social Media für ihre Personalsuche einsetzen können“

Best Practice, Interviews, Redaktionsalltag, Strategie

Social Media-Verantwortliche in Behörden: Pascal Ziehm

Das Innenministerium des Freistaats Sachsen (SMI) ist eines der aktivsten Landesministerien, wenn es um die Nutzung von Social Media geht – und auch eines der erfolgreichsten. Die Fäden hält der 32-jährige Chef der Öffentlichkeitsarbeit, Pascal Ziehm, in der Hand. Weiterlesen „Social Media-Verantwortliche in Behörden: Pascal Ziehm“

Basics, Interviews

„Social Media in Behörden: Der Öffentlichkeit Politik erklären“

Linda Dietze ist Co-Chefin der neu gegründeten „Amt 2.0 Akademie“. Im Interview gibt die Kommunikationsexpertin Social Media-Tipps für Behörden. Und: Sie erklärt, warum die sozialen Netzwerke eine Chance sind, verloren gegangenes Vertrauen in den Staat zurückzugewinnen. Weiterlesen „„Social Media in Behörden: Der Öffentlichkeit Politik erklären““

Eine Social Media-Akademie für Behörden? Was im Jahr 2010 vielleicht noch verrückt geklungen hätte, ist heute ein selbstverständlicher Teil der Fortbildungslandschaft.
Aktuelles, In eigener Sache

In eigener Sache: „Amt 2.0“ wird eine Social Media-Akademie für Behörden!

In den letzten Jahren durfte ich, Christiane Germann, mit diesem Blog und mit vielen Social Media-Schulungen Bundes- und Landesbehörden sowie Kommunen in ganz Deutschland dabei unterstützen, in sozialen Netzwerken aktiv zu werden – oder aber ihre dortigen Aktivitäten zu optimieren. Weiterlesen „In eigener Sache: „Amt 2.0“ wird eine Social Media-Akademie für Behörden!“

Aktuelles, Strategie

Facebook 2018: Wie Behörden mit den aktuellen Entwicklungen umgehen können

In meinen Schulungen weise ich immer gerne halb-augenzwinkernd darauf hin, dass sich soziale Netzwerke schneller weiterentwickeln als Behörden. Und ich zitiere gerne Instagram-Deutschland-Chef Heiko Hebig, der mal sagte: „Zwei Jahre altes Facebook-Wissen ist gefährlich.“ Aktuell tut sich bei Facebook wieder viel, und ich möchte hier zwei Dinge herausgreifen, mit denen sich Behörden, die bei Facebook aktiv sind (oder es erst noch werden wollen) meiner Ansicht nach dringend beschäftigen sollten: Dem veränderten Newsfeed und Facebook-Gruppen.  Weiterlesen „Facebook 2018: Wie Behörden mit den aktuellen Entwicklungen umgehen können“

Aktuelles, Basics

Warum Twitters 280 Zeichen Behörden und ihren Followern nützen

Als Twitter vor einigen Monaten ankündigte, einen Testlauf mit wenigen freigeschalteten Nutzern starten zu wollen, die von nun an mit 280 statt 140 Zeichen twittern konnten, war der Aufschrei unter langjährigen Nutzern groß. Ob das geliebte Netzwerk mit dem blauen Vogel dadurch nicht sein einziges Alleinstellungsmerkmal verlieren würde? Nun ist aus dem Test Ernst geworden: Seit einer Woche können alle Twitter-Nutzer 280 Zeichen lange Tweets posten. Es gibt immer noch viel Kritik. Mein Standpunkt (nach wie vor): Für Behörden und ihre Follower ist die Neuerung eine Gute.  Weiterlesen „Warum Twitters 280 Zeichen Behörden und ihren Followern nützen“

Basics, Best Practice, Redaktionsalltag

Wie „lustig“ dürfen Behörden in sozialen Netzwerken sein?

Dieser Beitrag erschien zuerst in der Online-Ausgabe des Magazins pressesprecher

Das Auswärtige Amt schreibt auf Twitter, es werde sich als Reaktion auf den „Brexit“ nun erst mal im Irish Pub betrinken. Das Bundesinnenministerium zitiert Meister Yoda, um eine wichtige Botschaft zu adressieren. Das Umweltressort antwortet auf Fragen seiner Follower mit Reimen und Zwinkersmileys. Und die Polizei Berlin benutzt doch tatsächlich den Hashtag „#foodporn“? Weiterlesen „Wie „lustig“ dürfen Behörden in sozialen Netzwerken sein?“

In eigener Sache, Interviews

Von der Beamtin zur Social Media-Expertin

Im Mai durfte ich Magdalena Rogl, Head of Digital Channels bei Microsoft Deutschland, erzählen, wie digitale Technologien meinen Berufsweg und damit auch mein Leben verändert haben. Der entstandene Beitrag ist als Teil der Reihe „#Schichtwechsel“ auf dem Blog von Microsoft Deutschland erschienen und nun auch hier zu lesen: Weiterlesen „Von der Beamtin zur Social Media-Expertin“