Als Behörde auf Social Media erfolgreich sein

  • „Wir haben wenig Personal und wollen trotzdem gute Social-Media-Arbeit machen – wie bekommen wir das hin?“ 
  • „Der Erfolg unserer Kanäle lässt zu wünschen übrig – woran liegt es?“
  • „Wir posten regelmäßig. Zum Kommentare-Beantworten fehlt uns aber die Zeit und auch die Unterstützung aus dem Haus.“ 
  • „Wir trauen uns als Behörde auf Social Media wenig. Was dürfen wir eigentlich?“
  • „Wir brauchen eine Social-Media-Strategie, aber uns fehlt die Zeit und der Blick von außen.“

Kommen Ihnen einer oder mehrere dieser Sätze bekannt vor? Dann sind Sie hier genau richtig!

Wir machen Ihre Behörde fit für Social Media

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung beim Thema Social Media für den öffentlichen Dienst und unseren umfangreichen Insights aus verschiedenen Behörden! 

Unsere Unterstützung für Sie

  1. Motivation: Wir wecken Verständnis und Begeisterung für Social Media – bei Ihnen, Ihren Kolleg:innen und Ihrer Behördenleitung
  2. Lernen und üben – online oder vor Ort: Mit internen Schulungen und Workshops bringen wir Ihr Social-Media-Fachwissen auf den neuesten Stand
  3. Beratung und Starthilfe: Wir liefern Ihnen Ideen und Tipps, beantworten Ihre Fragen und helfen Ihnen bei den ersten Umsetzungsschritten

Unser Angebot

Beratung und Feedback

„Der Erfolg unserer Kanäle lässt zu wünschen übrig – aber wir wissen nicht, woran es liegt.“
„Wir wollen mit Social Media starten und von Anfang an alles richtig machen!“ 

Beim Start oder bei der Weiterentwicklung Ihrer bestehenden Social-Media-Auftritte beraten wir Sie kompetent und mit unserer langjährigen Erfahrung. Gerne schauen wir uns Ihre Kanäle an, analysieren Ihre Arbeit und geben Ihnen wertvolle Optimierungs-Empfehlungen. 

Social Media lernen – online oder vor Ort

Wir besuchen Sie virtuell oder in Präsenz und halten Schulungen und Workshops speziell für Ihre Behörde ab. Dabei kombinieren wir Wissensvermittlung, Beratung und intensiven Austausch mit Ihrem ganzen Team. Wählen Sie gerne aus unserer Bestseller-Liste: 

  • Sechs Schritte zur Social-Media-Behörde: Der Konzept-Workshop (Programm)
  • Instagram für Behörden (Programm)
  • Canva für Behörden: „Amtliche“ Social-Media-Grafiken selbst erstellen (Programm)
  • Facebook für Behörden (Programm)
  • Twitter für Behörden (Programm)
  • LinkedIn für Behörden (Programm)
  • Social Storytelling für Behörden: Geschichten statt Pressemitteilungen! (Programm)
  • Social-Media-Schreibkurs für Behörden (Programm)
  • Grundkurs TikTok für Behörden (Programm)
  • Mit Social Media sicher durch die Krise (Programm)
  • Community Management für Behörden: Erfolgreicher Dialog über Social Media (Programm)
  • Behörden-Newsroom oder Amts-Redaktion? Aufbau Ihres Social-Media-Teams (Programm)

Ihr gewünschter Workshops ist hier nicht dabei? Kein Problem! Sie können die Themen auch mixen – oder wir stellen Ihnen eine individuelle Fortbildung genau nach Ihrem Bedarf zusammen.

Social-Media-Strategie für Ihre Behörde

„Wer nicht weiß, wohin er will, darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.“
(Mark Twain)

Viele Ämter haben kein konkretes Social-Media-Ziel oder wissen nicht, wie sie wirklich im Sinne ihrer Zielgruppen kommunizieren können. Ohne Social-Media-Strategie ist eine erfolgreiche Kommunikation in sozialen Netzwerken aber schon fast zum Scheitern verurteilt. Unsere Überzeugung: Jede Behörde braucht eine Social-Media-Strategie! Gerne helfen wir Ihnen dabei. 

Gemeinsam schauen wir uns an, welche Social-Media-Ziele Sie verfolgen (sollten), wer Ihre Zielgruppen sind, welche Inhalte Sie posten und wie Sie diese aufbereiten sollten, welche Social-Media-Plattformen zu Ihrem Amt passen und wie Sie das alles intern organisieren können. 

Gerne übernehmen wir die Formulierung Ihrer Strategie, Ihres Krisenkommunikationsplans, Ihres Redaktionshandbuchs und Ihrer Netiquette – oder geben Ihnen Feedback zu Ihren Entwürfen.

Starthilfe

Auf Wunsch helfen wir Ihnen, die Ergebnisse unserer Beratung in die Praxis umzusetzen.

Das bedeutet: Für einen begrenzten Zeitraum werden wir Teil Ihres Social-Media-Teams, nehmen Ihnen einzelne Aufgaben ab und coachen Sie „on the job“.

Beratung

  • Sie müssen in einer Krise kommunizieren?
  • Sie wurden Opfer eines Shitstorms und wissen nicht, wie Sie reagieren sollen?
  • Sie brauchen Tipps zur Organisation Ihres Kommunikationsteams?
  • Sie möchten die Idealbesetzung für Ihre neu geschaffene Social-Media-Stelle finden?

Wenden Sie sich in diesen und ähnlichen Fällen gerne an uns!

Publikationen

Gerne verfassen wir Auftragspublikationen (z.B. Leitfäden, Positionspapiere, Konzepte, Artikel) zu Social-Media-Themen für Sie.  

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

Melden Sie sich zu einem unverbindlichen Erstgespräch. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Behörde kennen zu lernen! Gerne schicken wir Ihnen auch ein unverbindliches Angebot. 

amtzweinull – Ihr Partner für Social Media

Wir sind Wissensvermittler, Berater und Dienstleister für kleine und große Ämter, die Social Media sinnvoll einsetzen wollen, statt nur „dabei zu sein“. Unsere Kunden erkennen die Chancen von Social Media und wollen das Thema mit Leidenschaft angehen. Dabei helfen wir!