Unser Angebot

Wir machen Ihre Behörde fit für Social Media

Ob Kommune oder Landkreis, Ministerium oder Landesbehörde, Bundesamt oder öffentliche Einrichtung: Mit uns starten Sie selbstsicher und gut aufgestellt in sozialen Netzwerken – oder werden viel professioneller und erfolgreicher als bisher!

Als Social-Media-Agentur für den öffentlichen Dienst (mit eigenem Beamten-Hintergrund) sprechen wir „Amtsdeutsch“ und sind gleichzeitig in der Social-Media-Welt zuhause. Das hilft uns, Ihre Behörde in den sozialen Netzwerken glänzen zu lassen und Sie zu einem „Best Practice“ zu machen!

Stöbern Sie durch unser Angebot und melden Sie sich am besten noch heute zu einem Kennenlern-Gespräch!

Social-Media-Analyse von Profis

„Der Erfolg unserer Kanäle lässt zu wünschen übrig – aber wir wissen nicht, woran es liegt. Könnten Sie sich das mal anschauen?“ werden wir häufig gefragt. Unsere Antwort: Aber gerne!

Auf Ihren Wunsch hin analysieren wir die Kommunikation Ihrer Behörde auf allen Social-Media-Kanälen und sagen Ihnen, was gut läuft und wo es derzeit „hakt“. Anschließend geben wir Ihnen maßgeschneiderte Tipps und Empfehlungen.

Profitieren Sie jetzt von unserer langjährigen Behörden-Erfahrung und nutzen Sie unseren professionellen Blick von außen!

Social-Media-Strategie für Ihre Behörde

„Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.“ (Mark Twain)

Viele Ämter, mit denen wir sprechen, haben kein konkretes Social-Media-Ziel oder wissen nicht, wie sie wirklich im Sinne ihrer Zielgruppen kommunizieren können. Ohne eine Social-Media-Strategie ist eine erfolgreiche Kommunikation in sozialen Netzwerken aber schon fast zum Scheitern verurteilt. Unsere Überzeugung: Jede Behörde braucht eine Social-Media-Strategie! Problem: Das ist erst mal Arbeit. Lösung: Wir nehmen Ihnen den Großteil davon ab!

Gemeinsam schauen wir uns an, welche Social-Media-Ziele Sie verfolgen (sollten), wer Ihre Zielgruppen sind, welche Inhalte Sie posten und wie Sie diese aufbereiten sollten, welche Social-Media-Plattformen zu Ihrem Amt passen und wie Sie das alles intern organisieren können. So setzt sich Stück für Stück die Social-Media-Strategie für Ihr Amt zusammen.

Damit Sie sich auf das Tagesgeschäft konzentrieren können, übernehmen wir gerne die Formulierung Ihrer Strategie, Ihres Krisenkommunikationsplans, Ihres Redaktionshandbuchs und Ihrer Netiquette.

Übrigens: Behörden, deren Social-Media-Strategie wir (mit)entwickelt haben, erhalten zwei Jahre lang einen VIP-Rabatt von 25% auf unsere Social-Media-Fortbildungen.

Social-Media-Fortbildungen

Wir halten Social-Media-Schulungen und -Workshops speziell für Ihre Behörde (in-house) ab. Dabei kombinieren wir Wissensvermittlung und individuelle Beratung. Unsere Bestseller:

  • Instagram für Behörden (Programm)
  • Facebook für Behörden (Programm)
  • Twitter für Behörden (Programm)
  • LinkedIn für Behörden (Programm)
  • Grundkurs TikTok für Behörden (Programm)
  • Social Storytelling für Behörden: Geschichten statt Pressemitteilungen! (Programm)
  • Social Media für Jobcenter (Programm)
  • Social-Media-Schreibkurs für Ämter (Programm)
  • Sechs Schritte zur Social-Media-Behörde: Der Konzept-Workshop (Programm)
  • Canva für Behörden: „Amtliche“ Social-Media-Grafiken selbst erstellen (Programm)
  • Mit Social Media sicher durch die Krise (Programm)
  • Community Management für Behörden: Erfolgreicher Dialog über Social Media (Programm)
  • Behörden-Newsroom oder Amts-Redaktion? Aufbau Ihres Social-Media-Teams (Programm)

Unsere Fortbildungen bieten wir in Präsenz und/oder virtuell an. Bei virtuellen Schulungen nutzen wir Microsoft Teams, sind aber auch offen für die Verwendung eines Tools, das Ihre Behörde nutzt.

Ihr Fortbildungs-Thema steht nicht in der Liste? Kein Problem! Wir stellen Ihnen auch eine individuelle Fortbildung zu Ihrem Wunschthema zusammen. Lassen Sie uns einfach sprechen.

Social-Media-Coaching

Oftmals reichen ein oder zwei Tage Fortbildung nicht aus, damit Ihre Social-Media-Kommunikation nachhaltig auf neue Füße gestellt wird und sich dauerhaft Erfolg einstellt.

Deshalb begleiten wir Ihr Amt auf Wunsch längerfristig und werden Ihr Sparrings-Partner. Vereinbaren Sie ein Stundenpaket pro Monat und nutzen Sie es zum Beispiel wie folgt:

  • Wir nehmen an Ihren Redaktionssitzungen teil und helfen Ihnen bei Ihrem Redaktionsplan für die jeweilige Woche/den jeweiligen Monat
  • Wir nehmen Ihnen Arbeit ab: Drehen oder Schneiden von Videos, Erstellung von Grafiken, Formulierung von Beiträgen, Werbeanzeigen, Community Management
  • Wir reflektieren wöchentlich/monatlich gemeinsam, was gut lief und was noch verändert werden sollte
  • Wir treffen uns zu wöchentlichen/monatlichen Coaching-Sessions, in denen wir Ihre Fragen beantworten, Sie auf neue Trends und Entwicklungen aufmerksam machen und Ihr Wissen immer wieder auffrischen

Community Management

„Kommentare beantworten ist bei uns schwierig. Uns fehlt die Zeit und auch die Unterstützung der Fachbereiche.“ Das hören wir in Gesprächen mit Behörden häufig. Oft bestehen Fragen und Unsicherheiten rund um die Kommentarfunktion, beispielsweise, ob Sie als Behörde auch schlagfertig antworten oder Kommentare löschen dürfen.

Wir sind sehr erfahren in behördlicher Bürger- und Krisenkommunikation und wissen genau, wie man einerseits als Behörde antwortet, andererseits in Social-Media-Communities agiert. Wir bieten Ihnen professionelles Community Management für Behörden als Dienstleistung an. Das heißt: Wir finden die richtigen Antworten und geben sie aus den Fachbereichen weiter – freundlich, service-orientiert, seriös, zielgruppennah und natürlich nach Ihren genauen Vorgaben. Selbstverständlich antworten wir auch abends oder am Wochenende. Nutzen Sie uns gerne, um personelle Engpässe zu den Randzeiten zu überbrücken.

Mit uns bauen Sie eine Community auf, die Ihre Behörde positiv wahrnimmt und gerne mit Ihnen in den Dialog tritt!

Auf Wunsch erstellen wir für Sie und mit Ihnen gemeinsam eine Antwort-Sammlung, damit Sie künftig Zeit beim Antworten sparen und sich sicherer fühlen.

Grafiken und Videos

Grafiken und Videos sind „Zeitfresser“. Zudem hat nicht jede Behörde professionelle Grafiker:innen und Video-Creator im Team – und es fehlt die Zeit, sich diese Skills selbst anzueignen. Kein Problem: Überlassen Sie die Content-Erstellung einfach uns!

Gerne verarbeiten wir Ihre Inhalte zu Sharepics und Kurzvideos, die Sie auf Instagram, Facebook, Twitter und Co. posten können. Oder wir bauen Ihnen Grafik-Templates, in die Sie Ihre Inhalte künftig ganz einfach selbst einfügen können. Wir kreieren Ihr individuelles Behörden-Design für Social Media!

Organisationsberatung

Social Media in einer Behörde kann nur funktionieren, wenn die Hintergrund-Organisation stimmt. Wir kennen die Anforderungen an behördliche Social-Media-Teams und die typischen Arbeitsabläufe – aus eigener Erfahrung und durch die Einblicke, die wir in zahlreiche Best-Practice-Behörden haben.

Wir helfen Ihnen dabei, die Bereiche Presse, Internet-Redaktion und Social Media zusammen zu denken und ein kompetentes Social-Media-Team zu bilden oder sogar einen Behörden-Newsroom aufzubauen. Wir beraten Sie in allen Fragen von der Personalauswahl bis hin zu den richtigen Arbeitstools.

Beratung zu allen Social-Media-Fragen speziell für den öffentlichen Dienst

Ihr Thema war hier noch nicht dabei? Macht nichts! Wir sind Ihre Ansprechpartner:innen für alle Social-Media-Fragen, die sich in einer Behörde ergeben können. Sprechen Sie uns einfach an und wir finden eine Lösung für Sie!

Referenzen

Mit welchen Behörden wir bereits gearbeitet haben und wie zufrieden sie mit uns waren, können Sie hier nachlesen.

Kontakt

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und mit Ihnen in den Austausch zu kommen – kostenlos und unverbindlich natürlich. Melden Sie sich einfach bei uns!

Newsletter

Einmal im Monat versenden wir unseren kostenlosen Newsletter mit vielen Tipps & Tricks, News und Trends aus der Social-Media-Welt und ordnen diese für Behörden ein. Sie sollten die nächste Ausgabe nicht verpassen!